Praxis für Psychotherapie, Hypnose und Coaching
                     Praxis für Psychotherapie, Hypnose und Coaching 

Prüfungsangst

Prüfungsängste oder Versagensängste sind weit verbreitet. Lt. Untersuchungen sind 25 % aller Studenten von Prüfungsangst betroffen. Das beginnt mit starker Unsicherheit, geht über Fehlerhäufigkeiten durch Konzentrationsmangel und endet im totalen Blackout. Man wusste alles, bis der Prüfer fragte oder die Prüfungsfrage vor uns lagen.

 

Blackout

Blackouts können entstehen, wenn das Gehirn unter hohen Stress steht, wenn wir sehr angespannt sind oder sehr nervös.

Wenn wir unter starken Versagensängsten leiden, uns möglcherweise schon Tage vorher, die schlimmsten Püfungsfragen ausmalen, sicher sind, dass unser Prüfer uns nur Böses will, sind wir sicher, dass wir zitternd und ohne ein Wort vor dem Prüfer stehen. Wir wissen, dass es eine Schande ist, durchzufallen, wir schämen uns schon vorher.

 

Wir drehen unseren eigenen Horrorfilm im Kopf, keine Szene, die nicht düster genug wäre. Unser Gehirn wird auf diese Weise in Angst und Panik versetzt und reagiert, wie es immer reagiert, wenn es überfordert ist: Es schaltet ab. Der gefürchtete Blackout entsteht

 

 

Wie kann Hypnotherapie helfen?

In der Hypnotherapie werden die angstauslösenden Gedanken gelöscht und gegen fördernde Gedanken ersetzt. Ihr Unterbewusstsein lernt so, dass es sich auch schöne Filme von erfolgreichen Prüfungen vorstellen kann.

Der bestandenen Prüfung steht dann nichts mehr im Weg.

 

 

 

Hier finden Sie mich

Sigrid Erdtmann

Hiddenseer Str. 6
38518 Gifhorn

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+049 05371 57166+049 05371 57166

 

Druckversion | Sitemap
© Sigrid Erdtmann